Zum Hauptinhalt springen

Kampf gegen die Verpackungsflut

Europäische Woche der Abfallvermeidung startet

Tipps für den Kampf gegen die Verpackungsflut: Anne Fiedler, Mitarbeiterin des ECOWEST VERBUNDS, ist im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die vom 18. bis zum 26. November stattfindet, mit dem Umweltbildungsmobil bei einigen Wochenmärkten in den Kreisen Warendorf und Gütersloh zu Gast und verteilt passend zum Thema kleine Give-aways an die Besucherinnen und Besucher.

Besser als jede Einwegverpackung: Gemüse und Obst kann man ganz einfach unverpackt kaufen und im praktischen Obst- und Gemüsenetz transportieren. In der Aktionswoche werden am Umweltbildungsmobil auf den Wochenmärkten unter anderem diese Mehrwegbeutel mit Logo der Wertstoffwerkstatt verteilt.

Verpackungen sind alltägliche Begleiter, auf die man nicht gänzlich verzichten kann. Sie schaden jedoch massiv der Umwelt und können an vielen Stellen vermieden werden. Weintrauben in Plastikschalen, Äpfel in Pappschachteln, Zahnpastatuben in Kartons - solch unnötiger Verpackungsmüll muss nicht sein. Der ECOWEST VERBUND möchte auf diese Problematik aufmerksam machen und beteiligt sich daher mit eigenen Aktionen an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die vom 18. bis 26. November stattfindet. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Clever verpacken – Kampf gegen die Verpackungsflut“.

Sowohl die Produktion als auch der Transport von Verpackungen sowie letztlich die Entsorgung belasten die Umwelt erheblich. Wer versucht, auf Verpackungsmaterialien wie Papier, Pappe, Karton, Kunststoff, Glas, Holz und Metalle möglichst zu verzichten, leistet einen großen Beitrag zur Schonung der natürlichen Rohstoffe. Der ECOWEST VERBUND möchte allen Bürgerinnen und Bürgern Anreize geben, wie sie dieses Ziel im Alltag möglichst einfach umsetzen können. Dazu fährt das Umweltbildungsmobil in den Kreisen Warendorf und Gütersloh im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung bei einigen Wochenmärkten vor. Mitarbeiterin Anne Fiedler gibt Tipps, wie sich die unnötige Verpackungsflut vermeiden lässt.

Im Kreis Gütersloh bietet der ECOWEST VERBUND im Rahmen der Aktionswoche zwei Termine an. Anne Fiedler wird am Dienstag, 21. November, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr mit dem Umweltbildungsmobil auf dem Wochenmarkt in Halle zu Gast sein. Am Mittwoch, 22. November, informiert sie dann Besucherinnen und Besucher des Wochenmarkts in Rheda in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Auch im Kreis Warendorf ist die Umweltbildung auf Rädern präsent: Am Donnerstag, 23. November, von 9 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Ennigerloh. Wie kann man unnötigen Verpackungsmüll vermeiden, was sind gute Mehrweg-Alternativen? Warum sind Plastikverpackungen im Bioabfall ein massives Problem? Diese und viele weitere Fragen rund um Abfallvermeidung sowie die Abfall- und Kreislaufwirtschaft beantwortet Anne Fiedler bei ihren Besuchen. Als kleinen Anreiz für alle Gäste, die sich der Verpackungsflut entgegenstellen wollen, hält sie passende Give-aways bereit.

Abfall erst gar nicht zu produzieren, schützt ebenso natürliche Ressourcen. Daher ist es sinnvoll, brauchbare Dinge nicht gleich zu entsorgen, sondern ihnen ein zweites Leben zu schenken. Dazu bietet der ECOWEST VERBUND seit vielen Jahren an seinen Recyclinghöfen und Entsorgungspunkten in beiden Kreisen regelmäßig Wiederverwendungstage an. Auch in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung findet ein solcher Aktionstag statt, und zwar am Donnerstag, 23. November, am Recyclinghof in Schloß-Holte-Stukenbrock, Wiedenbrücker Straße 49. An diesem in Kooperation mit der ProArbeit organisierten Wiederverwendungstag können Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 15 bis 18 Uhr nicht mehr benötigte, aber noch brauchbare Dinge wie Fahrräder, Hausrat, Dekorationsartikel und Elektrogeräte kostenfrei abgeben.

Hintergrund

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist eine jährlich im November stattfindende Aktionswoche und gleichzeitig die größte Kommunikationskampagne zum Thema Abfallvermeidung. Sie ist die Dachkampagne für zahlreiche Initiativen der Abfallvermeidung und Ressourcenschonung. Dieses Jahr legt das Zentrale Sekretariat der EWAV in Brüssel den Fokus auf Verpackungen. Die EWAV findet vom 18. bis zum 26. November statt. Das diesjährige Motto in Deutschland lautet: „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“.